Skip to main content

Gleitschirm Schuhe – Schutz bei unsanften Landungen

Für das Gleitschirmfliegen benötigt der Überflieger auch entsprechendes Schuhwerk, es versteht sich von selbst, dass die Schuhe geschlossen und möglichst wind- und wasserabweisend sein sollten. Im Winter ist dann darauf zu achten, dass die Füße möglichst warm bleiben. Fakt ist nämlich, dass man während dem Fliegen den starken Wind- und Witterungsbedingungen ausgesetzt ist und sich nicht unbedingt viel bewegen muss. Das bedeutet, dass die empfindlichen Körperteile wie Füße und Hände schneller auskühlen und damit besonderen Schutz benötigen. Spezielle Einlagen und gute Materialien, welche vor Kälte schützen, sind immer empfehlenswert.

Was müssen gute Gleitschirm Schuhe können?

Gleitschirmschuhe müssen vor allem eines können: Den Fuß in den Lüften vor Kälte und Zugluft schützen und bei unsanften Landungen verhindern, dass der Fuß abknickt oder staucht. Dies ist beim Gleitschirmfliegen nämlich besonders gefährlich, da man seinen Fuß in der Luft kaum bis gar nicht bewegt und ihn bei der Landung abrupt belastet. Ein stabiles Schuhwerk mit Einlagen und zusätzlichem Knöchelschutz schafft Abhilfe und beugt Zerrungen oder Verstauchungen vor. Nicht selten kommt es sogar vor, dass sich Gleitschirmflieger nach der Landung das Bein oder den Knöchel brechen, einfach weil zu instabiles Schuhwerk gekauft wurde.

Die meisten Gleitschirm Schuhe gehen weit über die Knöchel hinaus und besitzen einen sehr hohen Schaft. Per Ein- und Ausstiegshilfe über der Ferse kommt man schnell und bequem in den stabilen Schuh hinein und hinaus. Die Sohlen der Schuhe sind meist ebenfalls sehr dick konzipiert und ähnlich wie Wanderschuhe mit einem tiefen Profil ausgestattet. Dies ist auch unabdingbar, denn die Schuhe müssen für Halt sorgen und verhindern, dass man abrutscht. Das Äußere des Schuhs sollte Wind und Wetter trotzen, Nässe nicht durchlassen und den Fuß nicht zum Auskühlen bringen. Im Winter sind zusätzliche Wärmeeinlagen sinnvoll, im Sommer ist vor allem die Atmungsaktivität wichtig. Alles in allem sollte der Gleitschirm Schuh aber dennoch nicht zu steif sein, um trotzdem noch gut darin laufen und sich bewegen zu können.

Hanwag Sky GTX

219,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Nicht Verfügbar